Biografia

Johann (Johannes) Robert Schürch,  * 18.11.1895 Aarau, † 14.5.1941 Ascona. Bis zum Tod des Vaters 1907 mehrmaliger Wohnsitzwechsel zwischen Zürich und Genf; im gleichen Jahr Tod der beiden Schwestern an Tuberkulose. Die Mutter zieht mit Robert, der sich später in Anlehnung an Johannes den Täufer den Vornamen Johannes zulegt, nach Zürich. Schürch beginnt eine Lehre in einem grafischen Atelier. Schüler des Malers Ernst Otto Leuenberger in Zollikon. Arbeit als Plakatzeichner. 1914 Aktivdienst. Die Mutter sendet Zeichnungen Schürchs an Ferdinand Hodler, der ihnen rät, nach Genf zu ziehen. 1916 für zwei Monate an der Ecole des Beaux-Arts und an der Privatschule Eugène Gilliards. Schürch wird Hodlers Gehilfe. Lernt den Unternehmer Kurt Sponagel kennen, der fortan sein Mäzen und wichtigster Sammler wird; ab 1919 umfangreicher Briefwechsel. Vom Sommer 1920 bis Herbst 1921 in Choëx oberhalb Montheys im Wallis. Mit einem Stipendium der Armin-Honegger-Stiftung der Zürcher Kunstgesellschaft von Oktober 1921 bis in den Frühling 1922 mit der Mutter in Florenz, wo er Max Gubler und Max Hunziker begegnet; Kopien nach Masaccio und Memling. Die Fülle an Kunst und das städtische Leben in Florenz verwirren ihn. Zusammen mit der Mutter, die den Lebensunterhalt der beiden mit journalistischer und schriftstellerischer Tätigkeit verdient, Rückzug in ein kleines Chalet in Monti oberhalb Locarnos; für die nächsten zehn Jahre Existenz in grosser Armut und Isolation. 1932 gibt Schürch das Eremitenleben auf, löst sich von der Mutter und wohnt in Rebhäuschen in Minusio und Brione. Freundschaft mit Fritz Pauli und Ignaz Epper. 1934 zieht er nach Ascona und verkehrt in den Künstlerkreisen im Umfeld des Monte Verità. Ab 1937 lebt er zusammen mit seiner Lebensgefährtin Erica Leutwyler in Ascona. 1939 Tod der Mutter. Im September wird er zum Hilfsdienst in der Leventina eingezogen, erkrankt und wird aus dem Dienst entlassen. 1940 verschlimmern sich seine gesundheitlichen Probleme, die ihn seit einem schweren Autounfall 1933 plagen. 1941 stirbt Schürch an offener Tuberkulose.

Der hochtalentierte Zeichner Schürch verarbeitet in der Zeit vor seinem Aufenthalt in Monti ein breites Spektrum an Vorbildern, von Mantegna, Rubens und Rembrandt über Puvis de Chavannes, Delacroix, Cézanne und Rodin bis zu Hodler und den Kubisten. Erst in der freiwilligen Isolation findet er zu seinem eigenen Stil. In meist kleinformatigen lavierten Feder- und Tuschpinselzeichnungen sowie Aquarellen und Gouachen notiert er ohne ästhetische Absicht mit höchster Intensität seine ihn bedrängenden Visionen, denen er sich vorbehaltlos ausliefert. Sowohl quantitativ als auch qualitativ bilden diese «Spontanzeichnungen» (Peter F. Althaus),die Zeit seines Lebens nie ausgestellt worden sind, den Schwerpunkt seines Werkes. Von Sponagel angekauft und von einem kleinen Publikum rezipiert wurden einzig detailliert ausgearbeitete Feder- und Bleistiftzeichnungen sowie Radierungen von Dirnen, Proletariern und Zirkusartisten. Die Protagonisten seiner pessimistischen Bildwelt erinnern an Figuren Dostojewskis, Käthe Kollwitz’, Toulouse-Lautrecs und Heinrich Zilles und sind zusammen mit Selbstporträts, Dämonen, weiblichen Akten und Todesmotiven Ausdruck der Identifikation des Künstlers mit gesellschaftlichen Aussenseitern und an ihrer Existenz leidenden Menschen.

Schürch hat durch seinen Rückzug aus der Gesellschaft, seine mystische Veranlagung und seine konsequente Ablehnung jedes künstlerischen Kompromisses selbst zu seinem Ruf als Outsider beigetragen, der ihm bis heute anhaftet. Die Zeichnungen und die weniger zahlreichen, düsteren Ölbilder lassen ihn, der immer wieder zusammen mit Epper und Pauli genannt wird, als einen verspäteten Expressionisten erscheinen, der veristische und neusachliche Stilelemente ebenso sicher verarbeitet wie er mit der Unmittelbarkeit der Surrealisten seine «visionär-grotesken» Bildwelten gestaltet.

Werke: Aargauer Kunsthaus Aarau; Lugano, Museo d’Arte Moderna; Museo d’Arte Mendrisio; Kunstmuseum Winterthur; Kunsthaus Zürich.

Franz Müller, 1998, aktualisiert 2012
 

 

Johann Schürch, * 18.11.1895 Aarau, † 14.5.1941 Ascona, di Rohrbach. Figlio di Johann, tipografo, e di una Anna. Celibe. Dopo l'apprendistato in uno studio grafico a Zurigo (1912-13),fu allievo nell'atelier di Ernst Otto Leuenberger. Attivo per l'agenzia pubblicitaria Metropol, realizzò manifesti per il circo Sidoli. Su consiglio di Ferdinand Hodler, nel 1916 a Ginevra frequentò per due mesi la scuola privata di Eugène Gilliard e la scuola di belle arti. Conobbe Kurt Sponagel, uomo d'affari e collezionista d'arte. Dopo un soggiorno a Firenze (1921-22),dove eseguì copie delle opere della galleria degli Uffizi, visse in condizioni umili con la madre a Locarno-Monti (fino al 1932) e poi a Minusio e Brione. Entrò in contatto con gli artisti del Monte Verità. Dal 1937 si stabilì ad Ascona con Erica Leutwyler, sua compagna. Fu autore di disegni acquerellati di piccolo formato, gouache, acquerelli e pochi dipinti a olio. Le sue opere, a volte caratterizzate da elementi pittorici cupi e grotteschi, si avvicinano nei motivi al tardo espressionismo.

 

Epper, Pauli, Schürch. I tre «espressionisti neri». Ediz. illustrata: Dopo le esposizioni dedicate a Ugo Zaccheo, Oskar Dickmann, Silvestro Mondada, Wilhelm Schwerzmann e Max Uehlinger, quest'anno l'attenzione è stata rivolta a tre espressionisti giunti da oltralpe per stabilirsi nel nostro territorio tra i monti sopra Locarno, Brione, Ascona e Cavigliano - a cavallo delle due guerre mondiali: Johannes Robert Schürch, Ignaz Epper e Fritz Pauli. Denominati "espressionisti neri" in ragione della loro comune predilizione per l'utilizzo di tecniche grafiche quali la silografia, l'incisione, il carboncino o il disegno a inchiostro, la loro arte riflette la sofferenza individuale e il malessere sociale di un'epoca segnata indelebilmente dai due conflitti mondiali e dall'instaurazione di tre dittature (fascista, nazista e franchista) ma anche un sentimento di solitudine interiore legata alla percezione d'impotenza di fronte a questi tragici eventi.


After the exhibitions dedicated to Ugo Zacchaeus, Oskar Dickmann, Silvestro Mondada, Wilhelm Schwerzmann and Max Uehlinger, this year the attention was given to three Expressionists who have come from abroad to settle in our territory in the mountains above Locarno and Ascona, Brione, Cavigliano-between the two world wars: Johannes Robert Sch??rch, Ignaz Epper and Fritz Pauli. Called "Expressionists blacks" because of their common predilection for using graphical techniques such as woodcut, engraving, charcoal or ink drawing, their art reflects the individual suffering and social unrest of an era indelibly marked by two world wars and the establishment of three dictatorships (fascist, Nazi and Francoist) but also a feeling of inner solitude tied to the perception of powerlessness in the face of these tragic events.

Link:

https://www.google.com/search?q=sch%C3%BCrch+johann+robert&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjBlvTAnrPlAhXrsaQKHb7kBEc4KBD8BQgSKAE&biw=1344&bih=731

http://www.adhikara.com/johann-robert-schuerch/biography.htm

https://kunstfinden.ch/schuerch-johann-robert/

https://www.kollerauktionen.ch/de/87058-0013------5023-schuerch_-johann-robert-_aara-5023_189323.html?RecPos=77

https://erica-ebinger-stiftung.ch/

https://www.google.com/search?q=sch%C3%BCrch+johann+robert&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjBlvTAnrPlAhXrsaQKHb7kBEc4KBD8BQgSKAE&biw=1344&bih=731#imgrc=GOXpvybu0s4EeM

 

 

 

Epper, Pauli, Schäürch. "I tre espressionisti neri", di Claudio Guarda e Stefano Crespi (Autori)

I tre espressionisti giunti da oltralpe per stabilirsi nel nostro territorio tra i monti sopra Locarno, Brione, Ascona e Cavigliano - a cavallo delle due guerre mondiali: Johannes Robert Schürch, Ignaz Epper e Fritz Pauli. Denominati "espressionisti neri" in ragione della loro comune predilizione per l'utilizzo di tecniche grafiche quali la silografia, l'incisione, il carboncino o il disegno a inchiostro, la loro arte riflette la sofferenza individuale e il malessere sociale di un'epoca segnata indelebilmente dai due conflitti mondiali e dall'instaurazione di tre dittature (fascista, nazista e franchista) ma anche un sentimento di solitudine interiore legata alla percezione d'impotenza di fronte a questi tragici eventi.

 
 
 
 

Fotografie di SCHÜRCH Johann Robert

Johannes SchürchJohannes SchürchJohannes SchürchJohannes SchürchJohannes SchürchJohannes SchürchJohannes SchürchJohannes SchürchJohannes SchürchJohannes SchürchJohannes SchürchJohannes SchürchJohannes SchürchJohannes Schürch
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